Wandern ist eine Lust

Wer kennt nicht das erfrischte Gefühl nach ein paar Stunden Bewegung im Freien, den wohltuenden Anblick von abwechslungsreichen Landschaften und die Ausgeglichenheit von Geist und Seele in einer natürlichen Umgebung?
Wandern erfrischt und tut gut. Das haben viele Menschen für sich entdeckt und teilen diese Leidenschaft mit einer großen Zahl engagierter Mitglieder unseres Dorfvereins.

Aus dieser Leidenschaft entstand 2009 ein konkretes Projekt, ein Wanderweg rund um unsere Ortschaft Oberhörlen, der im gleichen Jahr als „Hörlepanoramaweg“ eröffnet wurde und mit 16 km Länge den Tälern und Höhen des oberen Hörletales folgt. Neben einer kargen, abwechslungsreichen Natur, die nie intensiv bewirtschaftet wurde, bietet er herrliche Aussichten über die Berghügel des Hinterlandes.

Beim Wandern fällt die liebevolle Gestaltung und Pflege der Wege auf, die eine tiefe Wertschätzung für unsere Natur und eine persönliche Gastfreundschaft zum Ausdruck bringt. Diese Einschätzung haben uns viele wandernde Gäste widergespiegelt und wir freuen uns über dieses Feedback. Gerne geben wir das als Dank weiter an Willi Benner und Hans Krug, die sich vorbildlich um unseren Hörlepanoramaweg kümmern.

Wandern ist Lust auf mehr.

Wer mehr sucht, als die pure Lust am Wandern, dem seien die informativen Hinweistafeln entlag des Weges ans Herz gelegt sowie die Zertifizierung des Hörlepanoramaweges durch das Wanderinstitut e.V. vom August 2018 , in dem die Strecke zum wiederholten Mal mit hervorragenden 78 Punkten bewertet wurde.